Infotafel am Parkeingang
Start Verein Burgruine Schlosspark Aktionen Unterstützung Termine Links

Aktionen


Erstmals wurde im Jahr 2008 eine Führung durch den Schlosspark, vorbei an der Burgruine und den Parkteich durchgeführt. Auf besonderen Wunsch des Eberswalder Gymnasium erfuhren die Schüler einer 8. Klasse an ihrem Wandertag viel Interessantes und Wissenswertes über die Vergangenheit der Burgruine.

Hierbei fand insbesondere der Aspekt, dass einst die Raubritter in Breydin ihr Unwesen trieben, hohen Anklang. Herr Klinke, ein aktives Mitglied des Vereins, freute sich ebenso über das Interesse der Kinder an der Geschichte als auch daran, dass er mittels dieser Führung das Wissen über sein Heimatdorf weitergeben konnte.

2009 Fertigstellen der Sanierten Brücke als Verbindunsstück der alten Pflasterstraße vom Schloß zur Burgruine.

2010 Aufstellen des restauriertem Steinkreuz auf der Burgruine, an der Begräbnisstätte der Familie "von der Schulenburg" Aufstellen einzelner Bänke zum verweilen im Park.

2011 Bepflanzen der neuen Lindenallee am Vorfluter sowie der neuen Streuobstwiese.

2012 Beginn des 1. Bauabschnitt beim Wegebau.

2015 Beginn der Teichsanierung.

2016 Auszeichnung einer Sommerlinde Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und das Landeskompetenzzentrum Forstwirtschaft in Eberswalde, hat im Rahmen einer Aktion die Urkunde zur "imposanten Linde verliehen.

2016 abschließende Arbeiten an der Teichsanierung.

Interessenten an einer Führung wenden sich bitte an den Vorstand: info@burg-breydin.de